Dienstag, 13. Juni 2023

Tasterschaltung korrekte Verdrahtung

Anleitung zum verdrahten und testen einer Tasterschaltung

Die Tasterschaltung in der Elektroinstallation ist eine Schaltung, die Taster und Relais verwendet. Sie findet typischerweise Anwendung beim Ein- und Ausschalten der Beleuchtung in Treppenhäusern und langen Fluren.

Eine Tasterschaltung wird vor allem dann eingesetzt, wenn die Schaltung von vielen oder weit entfernten Stellen aus bedient werden muss. Bei dieser Schaltung fließt der Laststrom nicht über die Bedienstellen, sondern direkt und auf kurzem Weg zum Verbraucher. Dadurch werden elektrische Verluste minimiert. Eine Parallelschaltung aller Taster reduziert den Aufwand bei der Verkabelung. Jeder Taster kann die Schaltung bedienen. Die Relais werden idealerweise im Verteiler montiert, der auch die Sicherungen enthält.

 

Es gibt zwei Varianten von Tasterschaltungen:

Stromstoßschaltung:
Diese Variante verwendet bistabile Relais, die als Stromstoßschalter bezeichnet werden. Wenn kein Taster betätigt ist und dann ein beliebiger Taster gedrückt wird, erhält der Stromstoßschalter einen Spannungsimpuls. Dadurch kommt es zu einem Stromstoß durch den Elektromagneten im Relais. Der Elektromagnet betätigt den Schaltkontakt, der mechanisch in beiden Schaltstellungen einrastet. Jeder neue Spannungsimpuls führt zu einem Wechsel zwischen den beiden Schaltzuständen.

Treppenhausschaltung:
Bei dieser Variante werden Zeitrelais verwendet, die als Treppenhausautomaten oder Treppenlichtautomaten bezeichnet werden. An allen Tastern kann die Beleuchtung eingeschaltet werden. Nach einer einstellbaren Zeit schaltet der Treppenhausautomat die Beleuchtung automatisch wieder aus. Es ist nicht möglich, die Beleuchtung an den Tastern auszuschalten. Bei hochwertigen Treppenhausautomaten kann durch erneutes Betätigen eines Tasters, bevor sich die Beleuchtung ausschaltet, der Zeitablauf des Automaten von neuem gestartet werden.

Die Tasterschaltung ist eine praktische Lösung, um das Ein- und Ausschalten von Beleuchtung in verschiedenen Bereichen effizient zu steuern. Sie bietet hohe Flexibilität und reduziert den Verkabelungsaufwand, indem sie mehrere Taster miteinander verbindet und Relais verwendet, um den Laststrom direkt zum Verbraucher zu leiten.

 

 

Schaltbild einer Tasterschaltung


 

 

 

Funktionsprobe:

Um die fertig verdrahtete Schaltung zu testen, gehen Sie ganz einfach vor:

 

Mit Stromstoßschalter:

Betätigen Sie jeden Taster einmal, um das Licht einzuschalten, und nochmals, um es auszuschalten.


Mit Treppenhausautomat:

Regulieren Sie die Zeiteinstellung des Treppenhausautomaten ganz nach unten, damit es nicht zu lange dauert.
Betätigen Sie den ersten Taster und warten Sie, bis das Licht wieder ausgeht.
Überprüfen Sie die Funktion bei den nächsten Tastern nacheinander.
Wenn alles funktioniert hat, stellen Sie die gewünschte Zeit am Treppenhausautomaten ein und fertig!

 

Keine Kommentare: